Ökogeschirr
Essen, trinken, genießen - ohne schlechtes Gewissen

alles über Einweggeschirr

Was ist das eigentlich?

Als Einweggeschirr wird Essgeschirr bezeichnet, das nur zum einmaligen Gebrauch vorgesehen ist. Es handelt sich also um Teller, Becher, Schalen, Essbesteck etc., die nach ihrer Benutzung als Abfall entsorgt werden. Verbreitet ist die Verwendung in der Gastronomie (insbesondere in der Systemgastronomie bzw. Fast-Food-Segment, sowie im sonstigen Außer-Haus-Verkauf) und im Freizeitbereich. Einweggeschirr zählt somit zu den Einwegprodukten. So steht es zumindest bei Wikipedia.

Das hört sich nicht so umweltfreundlich an und ist es auch nicht. Zumindest wenn es aus Materialien hergestellt wird, die so gut wie gar nicht verrotten und irgendwann als Mikroplastik im Meer landen. Doch manchmal lässt sich auf Einweggeschirr nur schwer verzichten. Bei einer Wanderung zum Beispiel möchte man nicht unbedingt den ganzen Tag benutztes und schweres Geschirr durch die Gegend tragen. Das muss auch nicht sein, denn inzwischen gibt es viele tolle Produkte, die eine gute Ökobilanz haben und die man ohne schlechtes Gewissen verwenden kann. Ein paar interessante Beispiele haben wir für euch zusammengestellt.

 

Top Produkte



Palmblatt

Mit dem Palmblatt Teller stilvoll essen. Diese Variante ist stylish und hochwertig. Das gibt jeder Outdoor Party den richtigen Pfiff. Beim Klick aufs Bild gibt es die kompletten Infos.

Fuyit Kombi Paket

Hier gibt es alles in einem, Teller und Besteck. Das reicht für eine anständige Feier mit vielen Gästen. Und der Abwasch ist nachher auch erledigt. Einfach draufklicken.

BioZOYG Kaffeebecher

Wenn die Becher noch fehlen, dann ist das eine vernünftige Alternative. Pappbecher aus biologisch abbaubarem Material und der Preis ist auch ok. Anklicken!

BIOQuq Schale

Falls es etwas edler sein soll, dann sind diese Schalen das Produkt der Wahl. Schönes Design und besondere Haptik durch die rohe Verarbeitung. Anklicken und anschauen.

Strohhalme

Plastikstrohhalme werden ab Sommer 2021 verboten. Insbesondere für Kinder gehören sie jedoch zu einer guten Party. Hier gibt es ökologisch wertvollen Ersatz.

Spoonie essbarer Löffel

Diese essbaren Löffel sind der Hit bei jedem Eisgenuss. Sie sind so clever gemacht, dass man sie gar nicht wegwerfen möchte, sondern lieber essen. Lecker!

Greenli EinwegBesteck

Bis hin zur Verpackung sind diese Messer, Gabeln und Löffel aus unbehandelten Birkenholz. Chic, hochwertig und nachhaltig. Mit dieser Box seid ihr immer gut unterwegs.


BIOZOYG Öko Servietten

Was bringt es, wenn man mit dem besten Geschirr und Besteck isst, das Schleckermaul ist aber verschmiert?  Hier gibt es die ökologische Hilfe. Am Besten die Großpackung nehmen.

 Noch viel mehr Einweg Ideen findest du in den Unterkategorien Becher, Geschirr und Besteck. Hier geht es dahin.

Einweg Becher


 

Einweg Geschirr


Einweg Besteck


E-Mail
Infos